Auf dem Bauernhof auf dem ich aufwuchs gab es eine Heupresse mit einem Schwungrad. Das sah ungefähr so aus. Das rote runde Ding vorne rechts ist das Schwungrad. Die Presse braucht bei jedem Pressvorgang für kurze Zeit eine Menge Leistung.
So viel Leistung dass der Motor abgewürgt worden wäre. Die Schwungmasse aber hat so viel Momentum dass sie mehr Leistung und mehr Drehmoment für die Presse bereithält. Das selbe gilt für unser Stromnetz. Auch da gibt es Pressen, die Leistungsspitzen benötigen. Entweder wirklich Pressen, z.B. für Autokarosserien, oder aber andere Abnehmer in der Industrie oder auch privat. Wir wollen 100% erneuerbare Energien in unserem Land erreichen. Das heißt, dass auch die Stromerzeugung nicht gleichmäßig oder berechenbar wäre. Wir werden an sonnigen, windigen Tagen mehr Strom zur Verfügung haben als an bewölkten, windarmen Tagen. Wenn wir keine Energielücken bekommen wollen brauchen wir also einen Weg unsere Energie zu speichern. Schwungräder können eine Möglichkeit sein.
Züge bremsen und beschleunigen. Dabei erzeugen sie Energie beim bremsen und verbrauchen Energie beim Anfahren. Die Fahrt selbst verbraucht vergleichsweise wenig Energie da nur die Geschwindigkeit erhalten bleiben muss, das bedeutet es braucht nur noch so viel Energie um Wind und Rollwiderstand zu überkommen. Was aber wenn mann die Bremsenergie kurzzeitig speichern würde um sie dann wieder für die Abfahrt nutzen zu können?! Die ÜSTRA in Hannover macht genau das.
Ich habe bei weiteren Verkehrsbetrieben angefragt ob sie das tun, hier ist eine Auswertung:
Betreibergesellschaft | Ort | Antwort | Länge des Straßenbahnnetz in km |
---|---|---|---|
Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG | Hannover | Ja | 123 |
Dresdner Verkehrsbetriebe AG | Dresden | Nein aber darüber nachgedacht | 134,3 |
SWB Bus und Bahn (SWB) und | |||
Siegburger und Siebengebirgsbahn (SSB) | Bonn | Nein | 125,4 |
Stuttgarter Straßenbahnen AG | Stuttgart | Nein | 133,3 |
Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH | Leipzig | Nein | 143,5 |
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) | Berlin | Nein | 196,4 |
Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg | Nürnberg | Nein | 38,4 |
Duisburger Verkehrsgesellschaft | Duisburg | Nein | 60,7 |
Hallesche Verkehrs-AG | Halle (Saale) | Nein | 66,1 |
Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH | Magdeburg | Nein | 67,2 |
Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) | Frankfurt am Main | Nein | 67,5 |
Ruhrbahn | Essen | Nein | 74 |
Dortmunder Stadtwerke | |||
(DSW21) | Dortmund | Nein | 77 |
Rheinbahn AG | Düsseldorf | Nein | 79,8 |
Münchner Verkehrsgesellschaft mbH | München | Nein | 80,4 |
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA) | Bochum/Gelsenkirchen | keine Antwort erhalten | 101,3 |
Rhein-Neckar-Verkehr GmbH | Mannheim | keine Antwort erhalten | 103,4 |
Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) | Köln | keine Antwort erhalten | 194,6 |
HEAG Verkehrs-GmbH | Darmstadt | keine Antwort erhalten | 43,1 |
Erfurter Verkehrsbetriebe | Erfurt | keine Antwort erhalten | 45,2 |
AVG Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH | Augsburg | keine Antwort erhalten | 49,8 |
Kasseler Verkehrs-Gesellschaft, Hessische Landesbahn und Regionalbahn Kassel | Kassel | keine Antwort erhalten | 75 |
Bremer Straßenbahn AG | Bremen | keine Antwort erhalten | 79 |
Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH | |||
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH | Karlsruhe | keine Antwort erhalten | 79,9 |